Die Einführung des 1000er Raumes habe ich mit Hilfe der Kutzer-Züge begonnen.
Es ist ein Material für besonders lernschwache Schülerinnen und Schüler, die Probleme bei der Zahlvorstellung haben und auch immer wieder Schwierigkeiten beim Zehnerübergang.
Es sind Züge aus Holz, jeweils eine Lok mit 10 aneinanderkoppelbaren Wagen, und in jedem Wagen befinden sich 10 Holzfiguren.
Ist ein Zug komplett, besteht er also aus 100 "Personen". Für die Einführung in den 1000er Raum habe ich mit 7 Zügen gearbeitet. Die Schüler haben die Züge nach und nach aufgebaut und mitgezählt.
Die Hunderterzüge wurden dabei immer untereinander gestellt, so dass man schnell einen Überblick hatte, wie viele Hunderter es waren. Ich habe dann eine Stellenwerttabelle an die Tafel gezeichnet und die Schüler haben die Zahlen mit Hilfe der Züge nachgebaut, bspw. 348 - 3 komplette Züge, 4 Wagen und acht einzelne Figuren.
Die Schüler konnten so sehr anschaulich sehen, aus welchen Elementen die Zahl besteht und wie viel es eigentlich ist.
Ergänzend dazu habe ich dieses Arbeitsblatt entworfen. Es ist absolut flexibel veränderbar.
Auf diesem Arbeitsblatt habe ich zunächst noch kleine Smileys in die Waggons gezeichnet, um die 10er Gruppierung noch einmal zu verdeutlichen. Der Übersicht halber habe ich dann aber beim folgenden Arbeitsblatt auf die Smileys verzichtet, da die Kinder dann schon Bescheid wussten.
Dieses Material, der Zug und das AB, lässt sich auch prima für de 100er Raum einsetzen, um einfach den Unterschied zwischen Zehnern und Einern zu verdeutlichen und später auch für die Darstellung von Zehnerübergängen. |