Trimino = Puzzle/Anlegespiel zu diesem Thema.Selbstgestaltetes Spiel, gut geeignet zur Wissensüberprüfung zum Stundenbeginn bzw. als Abschluss einer Einheit. 58 Assoziationen, die durch richtiges Zusammensetzen ein Sechseck ergeben.
Pro Person bzw. pro Gruppe ein Spielbogen (evtl. auf DIN-A-3 vergrößern) zerschneiden. Kärtchen offen auf den Tisch legen. Eine Karte willkürlich herausgreifen und in die Mitte des Tischs legen, an diese 1. Karte werden abwechselnd die anderen Karten angelegt.
Gruppen spielen gegeneinander:
Reihum muss jede Mitspielerin/jeder Mitspieler eine Karte anlegen.
Einzelne spielen gegeneinander:
Jede Spielerin/jeder Spieler erhält einen eigenen Stapel Karten und muss diese möglichst schnell alle in der richtigen Weise aneinanderlegen.
Gewinnregel: Gewinner bzw. Gewinnergruppe ist, wer in kürzester Zeit das Spiel beendet, d.h. alle Karten richtig angelegt hat. Jeder Fehler wird mit einer Strafsekunde geahndet; die Strafsekunden werden zur Gesamtzeit addiert.
Bayern, Gymnasium, 1. Lernjahr Geschichte |