Dient zur Erarbeitung der Lohnformen Zeitlohn, Prämienlohn u. Akkordlohn in der Berufsschule bzw. Sek. II.
Vorgehen:
Arbeitsblätter -> Spickzettel fertigen mit max. 10 Stichpunkten (Einzelarbeit) anschließend Gruppendiskussion mit Kugellagermethode bzw. rotierenden Partnergespräch (siehe Methodenkarten 2A und 2B aus Methodenkiste von www.bpb.de) mit Innenkreis: Gruppe A und Außenkreis Gruppe B
1. S. der Gruppe A trägt dem S. der Gruppe B, der ihm gegenüber sitzt, mit Hilfe seines „Spickzettels“ seine Ergebnisse vor.
2. S. der Gruppe B soll sich zwei Plätze weiter nach rechts setzen und soll
S. der Gruppe A die Ergebnisse der Gruppe A wieder geben
3. S. der Gruppe B soll sich zwei Plätze weiter nach rechts setzen und trägt dem Sch. der Gruppe A mit Hilfe seines „Spickzettels“ die Ergebnisse vor
4. S. der Gruppe B soll sich zwei Plätze weiter nach rechts setzen und soll sich von Sch. der Gruppe A die Ergebnisse der Gruppe B wieder geben lassen
-> gegenseitiges Erklären der Ergebnisse bis jeder einmal erklärt und zugehört hat
Anschließend im Lehrer-Schüler-Gespräch die jeweiligen Vor- und Nachteile der Lohnformen besprechen.
Ferner ist ein Übungsblatt mit Lösung beigefügt.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von stephanmelanie am 31.03.2008