transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 81 Mitglieder online 21.11.2024 21:16:42
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Lesetraining: häufig gebrauchte Wörter



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
jose65 zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an jose65 schreiben Nachricht senden

 
 
   Lesetraining: häufig gebrauchte WörterWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Lesetraining: häufig gebrauchte Wörter
Material: 10 Wortlisten auf 2 Arbeitsblättern Klasse: 1, 2 (leseschwache Schüler) Ziel: Speicherung der Schriftwörter im Gedächtnis, damit diese beim Lesen schnell erfasst und als Worteinheit wiedergegeben werden können. Methode: Wiederholtes Lesen von Wortlisten Übungsablauf: Jeder Schüler sucht sich eine beliebige Wortliste aus. Gelesen wird immer in Partnerarbeit. S1 liest, S2 kontrolliert und zählt Lesefehler. Lehrer(In) gibt Zeit vor (bei diesen Wortlisten 6-8 Sekunden). Beim Einschalten der Stoppuhr beginnen die Schüler flüsternd zu lesen (Der Nachbar muss ihn hören könne. Dies bedarf etwas Training.) und der Partner liest auf seiner Liste mit, achtet auf Lesefehler, unterbricht aber nicht. Nach der Zeit ruft der Lehrer STOPP, die Schüler markieren mit einem Strich, wie weit sie gekommen sind und schreiben die Anzahl der Lesefehler dazu. Dann wird gewechselt. S2 liest, S1 kontrolliert. Die Wortliste wird geübt, und wieder werden Zeit und Lesefehler dokumentiert. Schafft ein Schüler (was nach mehrmaligem Üben bei allen Schülern der Fall sein wird) die Wortliste ohne Fehler in der Zeit, darf er sich eine Krone über die Liste zeichnen. Eine neue Liste wird geübt. Hinweis: Blitzleseübungen werden häufig zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit durchgeführt. Doch können die kurz gezeigten Wörter nur schnell gelesen werden, wenn die Schriftwörter bereits im Gedächtnis abgespeichert sind. Sind sie es nicht, kann die Übung nicht bewältigt werden, sind sie es bereits nützt das Training nichts. Kann nur als Kontrolle dienen.

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von jose65  am 28.04.2009
Mehr von Mehr von jose65:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs