Klasse: 4
Ziel: richtige Speicherung, falsch eingeprägter Schriftwörter, passungsgerechte Anwendung erlernter Rechtschreibstrategien.
Vorgehen: Schüler tragen individuelle Fehlerwörter (Grundform oder geschriebene Form + Grundform) in richtiger Schreibweise in die Liste ein und markieren die Fehlerstelle. (Ich lasse die „Falle“ immer mit gelben Holstift übermalen.)
Zu jedem Wort wird das Symbol der Rechtschreibstrategie (Tipp: Symbole der Fresh Lernhilfen) für diese rechtschriftl. schwierige Stelle (z.. B.: verlängern, ableiten, silbieren, …) gezeichnet.
Die Schüler üben ihre Wörter im Partner-Stopp-Diktat. (Anleitung steht auf der Fehlerliste.) Für jedes richtig geschriebene Wort, wird ein Kreis angemalt. Sind bei einem Wort alle 3 Kreise ausgefüllt, muss dieses Wort nicht mehr geübt werden.
Tipps: Schwache Rechtschreiber müssen bei mir nur gekennzeichnete Wörter (häufig verwendete Wörter unserer Sprache) in die Fehlerliste eintragen. (Bei Diktat F für Fehlerliste über die Wörter schreiben.)
Vor dem Partnerdiktat die Wörter einspeichern: leise lesen, vorstellen, Merksatz sprechen: … schreibe ich mit … , usw.
In das Kästchen vor den Wörtern kann auch anstatt der Strategie ein Strich für jede Übung des Wortes eingetragen werden.
Dank an sunnyb für das niedliche Bild. |