3. Klasse
Ziel: richtige Speicherung, falsch eingeprägter Schriftwörter.
Vorgehen: Schüler tragen individuelle Fehlerwörter (Grundform oder geschriebene Form + Grundform) in richtiger Schreibweise in die Liste ein und markieren die Fehlerstelle. (Ich lasse die „Falle“ immer mit gelben Holzstift übermalen.)
Die Schüler üben ihre Wörter im Partner-Stopp-Diktat. (Anleitung steht auf der Fehlerliste.) Für jedes richtig geschriebene Wort, wird ein Kreis angemalt. Sind bei einem Wort alle 3 Kreise ausgefüllt, muss dieses Wort nicht mehr geübt werden.
Tipps: Schwache Rechtschreiber müssen bei mir nur gekennzeichnete Wörter (häufig verwendete Wörter unserer Sprache) in die Fehlerliste eintragen. (Bei Diktat F für Fehlerliste über die Wörter schreiben.)
Vor dem Partnerdiktat die Wörter einspeichern: leise lesen, vorstellen, Merksatz sprechen: … schreibe ich mit … , usw.
Schriftart: Nordddruck, Lineatur wurde mit Nomiba erstellt. Solltet ihr diese Schriftarten nicht installiert haben, kann es sein, dass die Lineatur nicht richtig angezeigt wird. Bild von sunnyb |