In einer 10.Klasse habe ich Speed-Dating gemacht.
Dazu erhielten die Schüler diese kleinen Kärtchen aus dem Dokument und sie sollten sich eine neue Identität schaffen (Name, Alter, Beruf, ...).
Es ist wichtig, dass die Schüler nicht ihre eigene Identität nehmen. Dies zeigte sich bereits beim dem Vorschlag im Unterricht.
Anschließend sollten sie sich Fragen überlegen, die man jemanden zu seiner Person fragen kann. (Das war leider notwendig, da die Schüler nicht sehr leistungsstark sind.)Diese übten sie mit ihrem Banknachbarn.
Danach begann das Speed-Dating.
Alle Tische wurden der Reihe nach aufgestellt, ich klebte Nummern auf jeden Platz und dann gings los. Alle begannen sich Fragen zu stellen und sich kennenzulernen.
Nach einer Minute erklang ein Klingelton und sie mussten schnell den Partner tauschen, nun hatten sie wieder eine Minute Zeit für den neuen "Partner".
Nach 7 Kennenlernrunden brach ich ab.
Nach dem Speed-Dating sollten sie mithilfe der Informationen, die sie in die Tabelle (im Dokument) geschrieben hatten, einen Text schreiben, wen sie kennengelernt haben und wen sie favorisieren mit Begründung.
Man könnte auch kleine Zettel ausfüllen lassen und man schaut, ob es vielleicht sogar ein "Traumpaar"gibt, wo beide sich wiedersehen wollen. |