Klassenstufe 8, Mittelschule Sachsen
In der ersten Stunde zum Thema wird die Architekturgeschichte im Schnelldurchlauf durchgenommen. Dazu wird ein Lehrervortrag mit visueller Unterstützung einer PowerPointPräsentation gehalten. Die Schüler bekommen die Aufgabe, dass AB mit Hilfe des LV auszufüllen. Im Anschluss wird verglichen und in den kommenden Stunden immer wieder einmal wiederholt (bis zur LK).
Danach erfolgt per Losverfahren die Zuordnung von Gebäuden in der Stadt. Die Schüler sollen dazu je 3 Skizzen anfertigen (1+2 Std.) Die dritte Stunde steht ganz unter dem Thema "Fassaden". Motivierend dazu ein Galeriespaziergang -> wird auch die Merkmale und Funktion der Fassaden bearbeitet.
Danach finden sich die S. zusammen, die in der ersten Stunde die gleichen Gebäude gezogen haben. In Gruppenarbeit werden nun die 4 Hausseiten (inkl. Fassade) farbig skizziert und die Idee auf einem AB festgehalten ( Material, Merkmal des Gebäudes, Namen der Gruppenmitglieder...) Die 4-7 Stunde dient zur praktischen Arbeit, d.h. das Gebäude wird gebaut (max. 30x30cm) und in der 8. Stunde wird die Stadt zusammengestellt. |