Material: Rückmeldebogen, den die Mitschüler ankreuzen sollen und Folie mit Arbeitsschritten
Für meine 6. Klasse Gymnasium, Deutsch, Reihe Erzählungen, hat bei meiner Klasse 45 Min. gedauert (+ vorher teils zuhause geschriebene Geschichte + letzter Überarbeitungsschritt in die nächste Hausaufgabe).
Vorher: Anhand einer guten und einer schlechten Erzählung wurden die Kriterien für spannendes Erzählen zum Teil neu erarbeitet, zT. aus der 5 wiederholt; der Verlauf einer klassischen Spannungskurve besprochen etc. pp. Jetzt sollten die Schüler selbst spannende Erzählungen schreiben (zum Beispiel eine schlechte Vorlage 'richtig' erzählen, Zeitungsmeldungen oder Gedichte zu Erzählungen umarbeiten, Bild od. Bildergeschichte, Wortimpulsen oder ähnliches als Grundlage nutzen...).
Damit jede einzelne Geschichte gewürdigt werden kann, lesen die SuS in 4-5er-Gruppen je jede andere Geschichte und geben über diesen Rückmeldebogen Feedback. Jede Geschichte wird dann noch genauer Besprochen und nochmals überarbeitet - eine Art Schreibkonferenz also. Folie lässt sich natürlich noch durch Bildchen aufhübschen. Schülerfeedback zu dieser Methode war ausschließlich positiv!
Optional kann natürlich auch noch jede Gruppe ihre Lieblingsgeschichte zum Vortrag im Plenum auswählen. |