Zur Arbeit mit fiktionalen Texten biete ich hier eine Möglichkeit am Beispiel der Erzählung "Bericht über Hattington" von Walter Jens, graphisch und nicht nur in erneuten Texten auf Literatur zu reagieren.
Ich habe diese Aufgabe oft in Klassen der beruflichen Bildung (Auszubildende) verwendet und immer wieder erlebt, dass sich die Schüler konzentriert und eigenständig mit der Aufgabe und auch mit der Literaturvorlage beschäftigt haben.
Dem Niveau nach ist sowohl die Basisliteratur als auch die Aufgabenstellung absolut Sek. I - kompatibel.
Die Aufgabenstellung enstammt dem Bereich des handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts. Von daher liegt dem Artbeitsergebnis eine gewisse Offenheit inne. Ein mögliches Ergebnis habe ich als Anhaltspunkt beigefügt. Ich hoffe, es stört sich niemand an der handschriftlichen Ausführung. Ich rate aber auch jedem, die Aufgabenstellung selber zu bearbeiten. Spezifische Unterrichtsschwerpunkte können so sicher passgenauer eingearbeitet werden.
Aus urheberrechtlichen Gründen kann die Erzählung auf 4teachers nicht veröffentlicht werden. Sie ist aber in vielen Unterrichtswerken vorhanden oder auch in Jens, Walter; Herr Meister - Dialog über einen Roman; München 1963 veröffentlicht. Eine Zusammenfassung der Geschichte ist unter: http://www.4teachers.de/url/3906 zu finden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mcfossi am 21.04.2010