Thema: Daten, Klasse 5, Gesamtschule. Der zip-Ordner enthält eine Word-Datei auf der Basis der Umfrage von 4tler „geoma“ (Vielen Dank!), die ich für meine Zwecke angepasst habe, und eine Excel-Datei mit der Auswertung der Fragen im Klassenverband. Letztere enthält eine Vorlage für die Urliste. Sämtliche Daten, die dort enthalten sind, sind fiktiv und nur eingegeben, damit die Diagramme anschaulich sind. Diese Daten einfach löschen und durch die Antworten der eigenen Schüler ersetzen, dann passen sich die Diagramme automatisch an. Ebenso sind auf einem zweiten Tabellenblatt mehrere Häufigkeitstabellen eingetragen, die die Grundlagen der Diagramme bilden, sie ändern sich mit veränderter Urliste mit.
Inwieweit man die Excel-Datei mit den Schülern angeht oder sie nur für einen selbst als Musterlösung verwendet, bleibt jedem selbst überlassen. Ich lasse einige Balkendiagramme selber zeichnen und einige übernehme ich aus der Datei. Einige Programmierungen sind für 5er natürlich zu anspruchsvoll ( und wären sowieso verbesserungswürdig). Hier kann man neue Diagramme erstellen auf der Basis von Tabellen auf Schülerniveau. Das mache ich dann mit den Schülern zusammen im Unterricht.
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