Da meine Kinder (2.Kl) Probleme haben, die Wortarten zu bestimmen, habe ich überlegt, wie man ihnen gehirngerecht helfen kann. Ich habe den Ernst (denn das Problem mit den Wortarten ist ziemlich ernst)gezeichnet. Die Kinder erhielten eine leere Kopie. Ich sagte ihnen, dass sie doch viele Bilder im Kopf haben, die sie in die Denkblase zeichnen sollten. Dazu mussten sie die Wörter schreiben. Wenn man der, die, das, ein oder eine (an den Haaren zupfen und daran schreiben) davorsetzen kann, muss man sie groß schreiben, denn es sind Substantive. Viele Dinge, die man mit den Augen und dem Herzen sehen kann und beschreiben, wie etwas ist, sind Adjektive. Ich kann meist "es ist" vor diese Wörter setzen (Bsp. eintragen). Das was ich mit dem kopf (Nase, Ohren, Augen, Mund), Händen und Füßen tun kann sind Verben. (Körperteile bewegen oder berühren)Ich kann ich, du .. davorsetzen.(Bsp. schreiben)
Ist zwar nicht gerade wissenschaftlich und nicht 100%ig, aber hilfreich. |