Ein Regelsystem für die jüngeren Schüler (~ bis Klasse 6/7). Hauptanliegen ist es, Störungen zu reduzieren und sozial verträgliches Verhalten zu fördern. Das "Spiel" sollte NACH Erarbeitung / Bekanntgabe der Klassenregeln angewandt werden. Das "Spiel" verläuft über einen Zeitraum von einer Schulwoche. In den grauen Feldern links werden die Namen der schüler eingetragen.
"Spiel"-Anleitung:
Zu Beginn befinden sich alle Schüler der Klasse auf "Start". Je nach Verhalten der Schüler rücken diese im Verlauf der Woche auf dem Spielfeld nach vorne oder zurück. Die Entscheidung darüber obliegt bei der Lehrperson. Das Ziel der Schüler sollte es sein, es durch ihr Betragen im Unterricht in das "Zielfeld" zu schaffen. Wer es schafft, erhält am Schulwochenende eine Belohnung (z.B. freie Zeit für die Spiel- / Leseecke). Wer wiederum durch unerwünschtes Verhalten auffällt, wandert ein Spielfeld zurück. Gelangt ein Schüler hinter das Startfeld (rotes Spielfeld), so muss er am Ende des Schultags mit einer Zusatzaufgabe rechnen.
Das Dokument wird ausgedruckt, laminiert und auf ein Reißbrettfeld befestigt. Für jeden Spieler gibt es einen farbigen Reisnagel. Das Spielbrett hängt im Klassenzimmer und darf nur von der Lehrperson bedient / verändert werden. |