„Beziehungskisten“ -
Schülerinnen und Schüler analysieren die Bedeutung und den Zweck der Ehe im Mittelalter im Vergleich zum
21. Jahrhundert anhand fiktiver Briefe.
Dies ist mein Unterrichtsentwurf des 4. UBs in Geschichte Lernzielen, Aufbau der UR-Reihe, Lehr- u. Lernvoraussetzungen, method.-diakt. Überlegungen, Quellenangaben, Std.verlauf u. Material. Schulform: Hauptschule, Kl. 7. Mittelpunkt sind zwei Briefe von Menschen unterschiedlicher Stände, die sich lieben, aber aus gesellschaftlichen Gründen nicht zusammen sein dürfen. Die SuS haben in Gruppen, die Briefe analysiert. Einfügen müsst ihr noch die Bilder, habe die Quellen aber im Verzeichnis angegeben.
Das AB ist im Entwurf enthalten, allerdings als Lösung. Die einzelnen Begriffe sollten die Kinder ausschneiden und in der Tabelle einordnen. Einfach mal reinschauen und dann wisst ihr, wie es geht :D |