Diese Experimente habe ich in einer 90 Minuten Stunde mit meinen 5. Klassen Hauptschule durch¬geführt.
Nötiges Material pro Schüler(gruppe):
Kerze, Glas 0,3l, Untertassse, 3 20-Cent-Stücke (Versuch 2), DIN A 4 Blätter, Wasser
Mein Schwerpunkt liegt auf der Äußerung einer Vermutung und dem Protokollieren der Versuchs¬ergebnisses.
Die Versuche sind mit geringem Aufwand sowohl im Physik/Chemieraum als auch im Klassenraum durchführbar.
Da hier Kerzen im Einsatz sind muss natürlich sehr auf die Sicherheit geachtet werden.
Meine Schüler kennen diese Aufmachung eines Versuchsprotokolls und erwarten unter Warum die physikalische/chemische Erklärung, die sie auswendig lernen.
Je mehr Vorwissen die Schüler haben, desto korrekter sind die geäußerten Vermutungen. Die Schüler sind jedoch frei in dem, was sie dort eintragen.
|