Klasse 6 - Gymnasium: Ich habe die SuS zum warm werden Pflanzen aufzählen lassen, dann im Gespräch ein Mind-Map (1. Seite) zur Unterscheidung von Pflanzen erstellt. Vorm Austeilen der Aufgabenblätter sind Tipps notwendig (auch S.1), um die Pflanzen zuzuordnen. Auf dem Blatt mit den vielen Pflanzenkategorien hilft es, kleine Bilder hinter den einzelnen Familien einzufügen, da kaum ein Schüler Binsen oder Koniferen kennt, ebenso bei Palnfarnen (damit die nicht mit Farnen verwechselt werden), Hahnenfußgewächsen, Korbblütlern und Kreuzblütlern. Zur Sicherung habe ich dieselben ABs auf Folie gedruckt, die Pflanzen ausgeschnitten und von den Schülern zuordnen lassen. Die letzte Seite dient dem Lehrer als Lösung.
Sogar einer sehr schwierigen Klasse hat die Stunde gut gefallen und sie haben es toll gemeistert, trotz Schwierigkeitsgrad. |