transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 0 Mitglieder online 24.12.2024 03:10:23
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Die Rhythmusklasse in der Praxis - Lehrstunde 1 bis 6



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
leuwa_verlag zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an leuwa_verlag schreiben Nachricht senden

 
 
   Die Rhythmusklasse in der Praxis - Lehrstunde 1 bis 6ZIP-Archiv  Seitenanfang
Die Rhythmusklasse in der Praxis - Lehrstunde 1 bis 6
Die ersten 6 Lehrstunden zur Einführung einer Rhythmusklasse in Grundschulklassen. Die Zielsetzung dieses Blockes und der folgenden Stunden – soweit wir das für diesen Vorschlag formulieren können – ist es, die Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Musizieren in einem Ensemble hinzuführen. Die ersten sechs Stunden auf dem Weg zur Rhythmusklasse stellen wir hier für die 3. Klasse, Grundschule, vor. Grundlage unserer Herangehensweise ist der Rhythmus. Die Kinder lernen an einem Instrument verschieden Rhythmen kennen und beherrschen. Diese Rhythmen werden auf andere Instrumente übertragen, um dann parallel gespielt zu werden. So steigern sich Rhythmuskomplexität und Instrumentenvielfalt bis hin zur Rhythmusklasse. Wir haben uns an dieser Stelle für den Beginn mit der Conga entschieden, aber ebenso kann mit z.B. Bongos, Cajón oder Djembe begonnen werden. In der Herangehensweise ist der Lernprozess sehr ähnlich. Lehrkraft oder Schule können also das Instrument frei wählen, mit dem sie die Rhythmusklasse beginnen möchten, je nach Vorlieben oder Verfügbarkeit der Instrumente. Das Konzept knüpft konkret an Kompetenzen aus dem verbindlichen Bildungsplan für die Grundschule an (Baden-Württemberg, 2006). Mehr dazu im Vorwort.

 
Userprofil anzeigen 15 Seiten, zur Verfügung gestellt von leuwa_verlag  am 24.12.2013
Mehr von Mehr von leuwa_verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs