In einer Unterrichtsreihe in einer 7 zum Zhema Argumentieren musste ich feststellen, dass mehr als die Hälfte der SuS auch nach ca 15 Unterrichtsstunden immer noch Schwierigkeiten hatten, eine Argumentation zu einem bereits besprochenene Thema, hier "Respekt" zu schreiben. Trotz regelmäßiger systematischer Tafelanschriebe und behutsamen Lerntempos haben regelmäßige Lernerfolgs-kontrollen jeweils zu Beginn der Doppel-stunden ergeben, dass diemethodischen Schritte
noch nicht in aktives Schreibvermögen umgesetzt werden konnten. Deswegen habe ich den Leitfaden entwickelt. Etwa die Hälfte der SuS hat zur Ausführung eines Arguments zur These: "In einer Freundschaft muss man gegenseitig Respekt haben" nur einen Satz von max. drei Zeilen zu Papier gebracht. Ich darf versichern, dass die Klasse das Thema interessiert hat und in den Schreibphasen hochkonzentriert war, also kaum Störungen zu verzeichnen waren. |