Arbeitsblatt, Folie, Kurzentwurf und Verlaufsplan.
Doppelstunde.
In der ersten Stunde sollen die Gründe für Samsas psychische Situation erörtert werden. Dabei wird festgestellt, dass unterschiedliche Deutungshypothesen die verschiedenen Gründe unterschiedlich stark gewichten.
In der zweiten Stunde wird die Erzählsituation analysiert. Hierzu wird als Einstieg versucht, den Anfang der Erzählung als Theaterstück darzustellen. So wird deutlich, dass Gedanken und Gefühle fehlen und es wird klar, warum Kafka sich für einen personalen Erzähler entschieden hat. Bei der genaueren Analyse stellt sich heraus, dass diese Erzählsituation im Widerspruch zum nüchternen "Berichtstil" der Erzählung und zur mystischen, ekelhaften Handlung steht. Diese "unpassenden" Elemente, die sich im Werk Kafkas häufiger finden und wesentlich für seinen Stil sind, führen dazu, dass die Geschichten auf den Leser oft bizarr, verwirrend und unangenehm wirken.
--- Kl. 11 Gymnasium Bremen
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