Auf den Seiten 1 und 3 sollen die SuS den Unterschied zwischen z.B. "Sie hat/te ein Auto" und "Sie hat/te gearbeitet" erkennen: Beide Male "hat", aber nur einmal Perfekt: Wie erkenne ich das Partizip? Indem ich den Infinitiv (o. konjugierte Formen) bilden kann.
Seite 2 ist die fertig erarbeitete S. 1.
Seite 3 wird genauso erarbeitet wie S. 2.
Auf den übrigen Seiten habe ich mir einen Überblick über die Bildung des Pf verschafft:
mit haben/ sein,
mit "ge" eingebaut (an-ge-reist),
ohne "ge" (-verkauft)
und jeweils mit regelm Imperfekt u mit unregelm Imperfekt (kam an, angekommEN)
Auf den Seiten 8 u. 9 sind Übungen, allerdings suche ich bessere, die ansprechender, spielerischer oder alltagsnäher sind. Ich würde gern ein Brett-, Beweg.-, Rollen- o.ä. Spiel daraus machen. |