BW GS Kl. 3/4, Raum und Form
Ich habe die Stationenarbeit als Expertenauftrag in der dritten Klasse angeboten. Es muss immer die Anzahl der fehlenden Steckwürfel zum Quader/ Würfel bestimmt werden. Dazu haben wir zwei Rechenverfahren erarbeitet:
Rechenweg 1: Die Steckwürfelanzahl des fertigen Körpers berechnen und bereits vorhandene Steckwürfel abziehen.
Rechenweg 2: Ebene für Ebene zählen, wie viele Würfel jeweils fehlen.
Vorbereitung:
- Abgebildete Steckwürfel-Bauten nachbauen.
- Stationen (Seite 1-8) in Din A4 ausdrucken und mit Schneidemaschine in Din A5 schneiden
--> Lösung jeweils auf die Rückseite der Aufgabenkarte kleben oder direkt zusammen einlaminieren.
- AB (Seite 9/10) doppelseitig ausdrucken
- Lerntheke aufbauen: Steckwürfel-Bauten zu Arbeitsaufträgen legen.
--> Fertig! :-)
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von vmfg am 21.02.2017