Mit diesem Freiarbeitspass arbeiten meine Drittklässler in den ersten 10 Minuten der Deutschstunde. Sie dürfen lesen, Abschreiben, freie Texte scheiben oder ihre Wörterkiste füttern. Dieser Arbeitspass dokumentiert das für uns alle. Merthode: Doppelseitig kopieren und horizontal halbieren, schießlich zusammentackern.
Lesematerial gibt es in unserer Klassenbücherei, im Lesebuch, aber auch in der aktuellen Lesekiste (mit kurzen Texten). Die Lernwörter für die Wörterkiste resultieren aus den individuellen Fehlerwörtern (Hausaufgaben, Diktate, freie Texte, Arbeitsheft). Die Abschreibübungen finden die Schüler/innen im namentlich organisierten Hängeregister jeweils individuell organisiert. Sie schreiben sie in ihr Heft (Din-A5-Heft mit entsprechend aufgeschnittener und eingeklebter Aktenhülle zum Einstecken vorne auf dem Heftdeckel zum Einstecken der Texte - das Aufblättern gewährt Einprägen. Für das Schreiben von freien Texten stelle ich kleine Schreibanlässe mit individuellem und aktuell organisiertem Anlass in der Freie-texte-Kiste bereit. Wenn eine Aufgabe beendet wurde, legen die Kinder mir den Arbeitspass und das (schriftliche)Ergebnis vor (bei Gelesenem erzählen sie mir kurz den Inhalt).
|