Oft wird das Einmaleins in Form von Tests wiederholt, die das gesamte Einmaleins abdecken. Das hilft den Schülern, die das Einmaleins gut beherrschen, diese Fertigkeiten nicht zu verlieren.
Nicht so günstig ist dieser Ansatz für Schüler, die noch oder wieder größere Lücken in ihren Kenntnissen aufweisen. Es gibt einfach zu viele Einmaleinsaufgaben, um diese Lücken zu schließen, wenn die Wiederholungsaufgaben aus dem gesamten Einmaleins bestehen.
Ich nutze deshalb immer mehrere Aufgabenspalten für Aufgaben mit ein- und demselben Faktor. Auf diese Weise lassen sich Wissenslücken gut beheben, weil sich die Aufgaben in kleinem zeitlichen Abstand wiederholen. Eingestreut sind dabei die schwierigen Aufgaben 6·7, 6·8, 7·7, 8·7, 8·8 und deren Tauschaufgaben. Diese werden auf diese Weise stetig wiederholt.
Dieses Vorgehen hilft den Kindern mit lückenhaften Einmaleins-Kenntnissen auf zweifache Weise. Zum einen verbessern sich die Einmaleinskenntnisse, aber vielleicht noch wichtiger ist, dass die Kinder erleben, wie sie sich auf diese Weise relativ leicht verbessern können. Sie haben Erfolgserlebnisse, die ihnen verwehrt bleiben, wenn man ihnen bei den Wiederholungen das komplette Einmaleins abverlangt.
Die Datei nachhaltiges1x1.pdf enthält entsprechende Übungen.
Zusätzlich zeige ich weitere Möglichkeiten auf, die den Kindern weiterhelfen könnnen. |