transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 119 Mitglieder online 21.11.2024 17:39:20
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Vermittlung effektiver Dividierfertigkeiten



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
halb27 zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an halb27 schreiben Nachricht senden

 
 
   Vermittlung effektiver DividierfertigkeitenZIP-Archiv  Seitenanfang
Vermittlung effektiver Dividierfertigkeiten
NEU: Nutzung der Probierzahl bei der Division mit Rest; mögliche Verfeinerungen beim Umgang mit der Probierzahl. Nicht selten wird beim praktischen Dividieren die entsprechende Reihe durchgegangen. Das ist bei Aufgaben mit großen Ausgangszahlen wie 56 : 7 sehr aufwendig und für das Automatisieren des Dividierens weniger geeignet. Leistungsschwächere Schüler neigen dazu, beim Reihendurchgehen zu verharren. Ich übe mit den Kindern das Dividieren von vorneherein über die Umkehraufgabe. 56 : 7 entspricht der Frage ‚Wieviel mal 7 ist 56?‘. Das setzt voraus, dass die Kinder die Einmaleinsaufgaben der 7er-Reihe beherrschen im Beispiel 56 : 7. Vorher übe ich das Dividieren nicht ein. Die leistungsstärkeren Kinder können dann die Divisionsaufgabe direkt lösen, weil ihnen sofort die passende Einmaleinsaufgabe einfällt. Leistungsschwächere Kinder fällt die passende Einmaleinsaufgabe nicht ohne weiteres ein, auch wenn sie die Einmaleinsaufgaben der betreffenden Reihe beherrschen. Ich animiere die Kinder deshalb dazu, eine Probierzahl für den unbekannten Faktor in der Malaufgabe zu wählen und zu überprüfen, ob damit die Malaufgabe gelöst ist. Das grundsätzliche Vorgehen verstehen die Kinder gut, aber sie tun sich mit der Wahl der Probierzahl schwer. Das gilt besonders, wenn die Ausgangszahl der Division groß ist. Ich vermittle den Kindern die Wahl einer günstigen Probierzahl, die mit der Lösung übereinstimmt oder zu groß ist. Gerade bei den schwierigen Aufgaben mit großen Ausgangszahlen liefert diese Probierzahl direkt die Lösung.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von halb27  am 29.03.2018
Mehr von Mehr von halb27:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs