Der Laut, den wir mit dem geschriebenen 'ie' verbinden, lässt sich auf mehrere Weise beschreiben:
1. als 'langes i', weil die gesprochenen Länge länger ist ('Ziel') als beim 'kurzen i' ('Zimt').
2. als 'tiefes i', weil die Stimmlage tiefer ist ('Ziel') als beim 'kurzen i' ('Zimt').
3. als 'breites i', bei dem der Mund in die Breite gezogen wird (vergleiche 'Ziel' und 'Zimt').
Ich vermittle den Kindern alle drei Unterscheidungsmerkmale.
Es hat sich bewährt, die Kinder über das Üben mit Fantasiewörten und fehlverschrifteten echten Wörtern an die Unterschiede heranzuführen. Die Datei ie_einsilber.pdf enthält entsprechende Übungen.
Beispielwörter mit i- bzw- ie-Schreibung zum Diktieren findet man in der Datei ie_i.pdf.
Die Datei diktat.pdf enthält einen Diktat-Text, der Wörter mit 'ie' und 'i' enthält. |