Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe mir einige Gedanken zum Thema „Addition und Subtraktion von rationalen Zahlen“ (Jahrgang 7) gemacht. An den Ergebnissen möchte ich euch gern teilhaben lassen.
Das Konzept in Kurzform: Ich gehe recht schnell zur Kurzschreibweise über, das „Neue“ am Thema wird durch Permanenzreihen entwickelt. Danach wird durchgehend die Denkweise an der Zahlengeraden verwendet (Dazu habe ich die „Rechenmaschine“ erstellt, die meinen Schülern enorm hilft). Dieses Denkmodell kennt ihr vielleicht als „Leitermodell“ oder „Bahnschwellenmodell“.
Was ich NICHT mache: Das Schuldschein-Gutschein-Modell verwende ich nicht, das wird aus meiner Sicht ab einem gewissen Punkt einfach zu verzwickt. Auf Merksätze ala „Ich subtrahiere die Beträge der Zahlen und gebe dem Ergebnis das Vorzeichen der betragsmäßig größeren Zahl“ verzichte ich. Falls die SuS das überhaupt verstehen, haben sie es spätestens eine Minute nach der Mathearbeit wieder vergessen.
Ich setze voll und ganz auf Verständnis in einem altersangemessenen Modell.
Ich freue mich, wenn ihr das Material nutzt.
Die Kopiervorlage könnt ihr herunterladen und verwenden. Die Videos sind hilfreich für eure Schüler. Hier ein Link zu einem der Videos, dann wird klar, wie es gemeint ist (die Playlist wird noch weiter vervollständigt): https://youtu.be/4Je60pClFlU
Das ist und bleibt (natürlich) alles kostenlos.
Viel Spaß und viel Erfolg damit!
|