Zwei- und dreistellige Zahlen kann man mit geeigneten Methoden recht einfach im Kopf addieren und subtrahieren.
Gewöhnungsbedürftig für uns Erwachsene ist dabei, dass man dabei mit Vorteil stellenweise von links nach rechts rechnet.
Warum das so ist, ist ausführlich in der Datei 'Kopfrechnen (bis 1000).pdf' begründet.
Es stellt sich heraus, dass dieses Vorgehen rechentechnisch einfach durchzuführen ist. Das Arbeitsgedächtnis wird wenig belastet, das Gefühl für Stellenwerte und die Größenordnung der Lösung gefestigt, und als besonderen Vorteil lässt sich die Subtraktion leicht durchführen in der Situation, wo man den Zwerg-Riesen-Trick nicht anwenden kann. Für diese Situation werden zwei Vorgehensweisen vorgeschlagen, gleichwohl die Kinder diese Situation auf ihre ganz eigene Weise meistern können, sofern sie dies solide korrekt und einigermaßen zügig bewerkstelligen.
Als Nebenprodukt kann man die genannten Methoden ins erste Schuljahr transferieren, wenn es zum ersten Mal um das Rechnen mit Zehnerübergang geht.
Es gibt 5 Arbeits- und Lösungsblätter für die Addition und Subtraktion, jeweils für den Zahlenraum bis 100 und den bis 1000. Die Aufgaben können bei Bedarf mit einem PDF-Editor verändert werden. Mit dem Tool 'Draw' aus dem kostenlosen LibreOffice-Paket ist das auf einfache Weise möglich. Anleitungen findet man bei Bedarf auf Youtube.
|