Zum Inhalt des Buches:
Der junge Hilmer Eriksson ist verschwunden. Eigentlich wollte Hilmer nur etwas mit dem Rad im Nachbardorf abholen. Aber dort ist er nie angekommen. Gab es einen Unfall? Oder wurde er das Opfer eines Verbrechens? Könnte das Verschwinden etwas mit dem Streit zu tun haben, den Hilmer kürzlich mit drei seiner Mitschüler hatte?
In Hilmers Umkreis wird ermittelt. In den Verhören seiner Mitschüler setzt sich Puzzleteilchen für Puzzleteilchen das Bild eines sinnlosen Hasses zusammen, und die Indizien gegen eine Gruppe neonazistischer Jugendlicher verdichten sich.
Zum Unterrichtsmodell:
Thematik ist die Gewaltbereitschaft und Fremdenhass mit rechtsradikaler Motivation unter Jugendlichen. In den Roman sind fächerverbindende Aspekte eingebunden in unterrichts- und schulspezifische pädagogische Handlungskonzepte. Diese könnten in folgenden Bereichen entwickelt werden:
- Förderung des interkulturellen Lernens
- Ausgestaltung einer demokratischen Schulkultur, Nutzung des demokratischen Erfahrungslernens
- Entwicklung eines Sozialklimas und einer Lernkultur ohne Ausgrenzung
- Entwicklung von Empathiefähigkeit und kommunikativen Kompetenzen
- Vorleben und Entwickeln von Gesprächsbereitschaft mit rechtsorientierten Schülern
- Förderung politischer und ethischer Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenz
Eine kostenlose Leseprobe von Mats Wahls ›Der Unsichtbare‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423621649
Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76
(dtv Taschenbuch, 208 Seiten, ab 13 Jahren, ISBN 978-3-423-62164-9, 9,95 €)
Für die 7. und 8. Klasse. |