Zum Inhalt des Buches:
Kadir steht vor dem Hamburger Fußballstadion auf St. Pauli. Die Sporttasche zu seinen Füßen, reckt er die Hand mit dem Handy in die Höhe und ruft: »Allahu Akbar!« Gott ist groß! Wird er sich und Hunderte Unschuldige gleich in die Luft sprengen? Mark, Kadirs bester Freund und Fußballkumpel, erzählt uns, was zuvor geschah. Von Kadirs Radikalisierung durch die »Brüder« vom Kulturverein bis hin zu seinem plötzlichen Verschwinden aus Hamburg. Erst später erfährt auch Mark die ganze Wahrheit. Kadir hielt sich in Syrien auf. Wir erleben ihn an der Seite von IS-Kämpfern. Sehen seinen Alltag in Syrien zwischen Langeweile, Schockzustand und Gewalt. Doch dann kehrt Kadir zurück nach Hamburg – mit der fatalen Entscheidung, doch noch als Märtyrer zu sterben.
Zum Unterrichtsmodell:
Der Roman beinhaltet die Thematiken Freundschaft, Radikalisierung und Entfremdung, sowie Krieg. Didaktische Schwerpunkte sind:
- Verfestigte Denkmuster und Vorurteilsstrukturen hinterfragen
- Über Schreib-Reflexionen eine Annäherung an die Figuren und ihre Handlungsmotive erreichen
- Gestaltende Interpretationsverfahren als Zugang zu Lebensentwürfen und Zukunftsträumen einsetzen
- Textanalytische Verfahren zur Auseinandersetzung mit ideologisch geprägten Verführungsmechanismen und überkommenen Rollenbildern vorgeben
Eine kostenlose Leseprobe von Benno Köpfers und Peter Mathews ›Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423627467
Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76
(dtv Taschenbuch, 352 Seiten, ab 14 Jahren, ISBN 978-3-423-62746-7, 9,95 €)
Für die 9. und 10. Klasse. |