transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 124 Mitglieder online 21.11.2024 17:06:43
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von Håkon Øvreås ›Super-Bruno‹



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
dtv-verlag zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an dtv-verlag schreiben Nachricht senden

 
 
   Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von Håkon Øvreås ›Super-Bruno‹Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von Håkon Øvreås ›Super-Bruno‹
Zum Inhalt des Buches: Bruno ist wütend und traurig. Erst ist sein geliebter Großvater gestorben, und nun haben drei ältere Jungs seine selbstgebaute Hütte verwüstet! Als Bruno einen Superheldenfilm sieht, hat er eine Idee: Mit braunem Umhang, Trikot und Maske bekleidet streicht er das Fahrrad eines der Schurken kurzerhand braun an. Kurz darauf ist auch das Fahrrad des zweiten Rowdys angestrichen – schwarz. Das war der schwarze Rächer, erklärt Brunos Freund Matze. Bevor Laura, der blaue Engel, ihre Farbe zum Einsatz bringen kann, erwischt man die älteren Jungs bei Schmierereien, die sie den Kleinen in die Schuhe schieben wollten. Das ist ausgleichende Superhelden-Gerechtigkeit. Zum Unterrichtsmodell: Erarbeitungsziele sind - Gefühle wahrnehmen, sie zuordnen und erklären können; - Beobachtungen im (Beziehungs-)Verhältnis ‚Erwachsener – Kind‘ und ‚Kind – Kind‘; - zum Thema ‚Tod‘ und diese mit eigenen Vorstellungen und Erfahrungen vergleichen; - zwischen Realitätsebene und fiktionaler Ebene im Handlungsverlauf unterscheiden können; - Beispiele für körpersprachliche Reaktionsmuster, die auf Gefühle hindeuten im Text finden; - Wo beginnt gewalttätig-zerstörerisches Handeln? mit Textbelegen beantworten und nach Gründen und Folgen für dieses Verhalten forschen; - die symbolische Bedeutung von Objekten erkennen und verstehen; - ausgewählte Textpassagen/Dialogszenen für einen Lesevortrag vorbereiten Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 Auch auf antolin.de verfügbar. (dtv Taschenbuch, 136 Seiten, ab 9 Jahren, ISBN 978-3-423-62662-0, 7,95 €) für die 4. Klasse

 
Userprofil anzeigen 7 Seiten, zur Verfügung gestellt von dtv-verlag  am 20.12.2021
Mehr von Mehr von dtv-verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs