Zum Inhalt des Buches:
Bruno ist wütend und traurig. Erst ist sein geliebter Großvater gestorben, und nun haben drei ältere Jungs seine selbstgebaute Hütte verwüstet! Als Bruno einen Superheldenfilm sieht, hat er eine Idee: Mit braunem Umhang, Trikot und Maske bekleidet streicht er das Fahrrad eines der Schurken kurzerhand braun an. Kurz darauf ist auch das Fahrrad des zweiten Rowdys angestrichen – schwarz. Das war der schwarze Rächer, erklärt Brunos Freund Matze. Bevor Laura, der blaue Engel, ihre Farbe zum Einsatz bringen kann, erwischt man die älteren Jungs bei Schmierereien, die sie den Kleinen in die Schuhe schieben wollten. Das ist ausgleichende Superhelden-Gerechtigkeit.
Zum Unterrichtsmodell:
Erarbeitungsziele sind
- Gefühle wahrnehmen, sie zuordnen und erklären können;
- Beobachtungen im (Beziehungs-)Verhältnis ‚Erwachsener – Kind‘ und ‚Kind – Kind‘;
- zum Thema ‚Tod‘ und diese mit eigenen Vorstellungen und Erfahrungen vergleichen;
- zwischen Realitätsebene und fiktionaler Ebene im Handlungsverlauf unterscheiden können;
- Beispiele für körpersprachliche Reaktionsmuster, die auf Gefühle hindeuten im Text finden;
- Wo beginnt gewalttätig-zerstörerisches Handeln? mit Textbelegen beantworten und nach Gründen und Folgen für dieses Verhalten forschen;
- die symbolische Bedeutung von Objekten erkennen und verstehen;
- ausgewählte Textpassagen/Dialogszenen für einen Lesevortrag vorbereiten
Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76
Auch auf antolin.de verfügbar.
(dtv Taschenbuch, 136 Seiten, ab 9 Jahren, ISBN 978-3-423-62662-0, 7,95 €)
für die 4. Klasse
|