Zum Inhalt des Buches:
Als Aischa, das Mädchen aus Syrien, neu in Steffis Klasse kommt, freunden die beiden sich an, auch wenn Steffi vieles in Aischas Leben fremd ist. Doch dann brennt das Asylantenheim und Aischas Familie beschließt, in eine andere deutsche Stadt zu ziehen…
Zum Unterrichtsmodell:
Das Unterrichtsmodell behandelt die Themen Flucht und Vertreibung, Sitten anderer Länder, Vorurteile, Freundschaft.
Die Arbeitsblätter lassen sich in zwei Bereiche teilen:
1. Zum Inhalt (Personen, Orte, Fakten, Buchvorstellung)
2. Zur Problematik (Anderssein, Vorurteile, Missverständnisse, Freundschaft, Gewalt)
Bei der Bearbeitung bieten sich vor allem zwei Kategorien von Lernzielen an:
1. die Bearbeitung der Aufgaben durch sinnentnehmendes, genaues Lesen und
2. Aufgaben, die über das reine Textverständnis hinausgehen und die durch das Hineindenken in die Erfahrungen der Protagonisten, Ängste und Sehnsüchte sowie den Transfer auf eigene Erlebnisse und damit die Empathiefähigkeit bzw. die Fantasie der LeserInnen fordern und fördern.
Eine kostenlose Leseprobe von Paul Maars ›Neben mir ist noch Platz‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423717007
Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76
Auch auf antolin.de verfügbar
(dtv Taschenbuch, 48 Seiten, ab 7 Jahren, ISBN 978-3-423-71700-7, 6,95 €)
für die 3. und 4. Klasse
|