Zum Inhalt des Buches:
Tom Gates hat schon vor der Schule viel zu tun: seiner zickigen Schwester eins auswischen, Süßigkeiten auftreiben oder schnell noch Gitarre spielen. Aber wenn er dann im Unterricht erst einmal sein Heft aufgeschlagen hat, legt er so richtig los: Keine Seite, kein noch so kleiner Zettel ist vor seinen coolen und witzigen Kritzeleien, niemand vor seinen verrückten Ideen sicher. Zum Glück nimmt ihm das keiner wirklich übel, weil Tom nie böse Absichten hat. Manchmal laufen die Dinge einfach nur anders als geplant.
Zum Unterrichtsmodell:
Das Unterrichtsmodell behandelt die Thematik witzig-freche Alltäglichkeiten des Tom Gates als Comic-Roman.
"Wo ich bin, ist Chaos" kann über drei Ebenen inhaltlich erschlossen werden:
1. Die SuS führen ein Lesetagebuch vorwiegend eigenständig und/oder begleitend zu bestimmten Unterrichtsgesprächen.
2. Die 24 Arbeitskarten oder eine entsprechend abgestimmte Auswahl, die laminiert oder kopiert bereitgestellt werden kann, werden erarbeitet.
3. Die SuS sichern Sinnentnahme/Textverständnis und erschließen Hintergründe und literarische Aspekte des Comicromans mit Hilfe verschiedener Unterrichtsideen aus 6 Fachbereichen.
Didaktische Schwerpunkte sind:
- Verstehen schriftlicher Arbeitsanweisungen
- Erkennen und Wiedergeben von Textinformationen
- Einüben von Lesestrategien (z.B. detailliertes, selektives, überfliegendes Lesen)
- Erfassen und Vertiefen von zentralen Textaussagen (z.B. über Inhaltsangabe, grafische Darstellung)
- Umsetzen von Texten (z.B. Collage, Rollenspiel)
- Belegen von persönlichen Einschätzungen mit Hilfe von Textstellen.
- Darüber hinaus bietet der Roman auch für andere Bereiche des Deutschunterrichts (Reflexion über Sprache, kreatives Schreiben, …) wichtige Ansatzpunkte.
Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76
Auch auf antolin.de verfügbar
(dtv Taschenbuch, 248 Seiten, ab 9 Jahren, ISBN 978-3-423-71570-6, 7,95 €)
für die 4. und 5. Klasse
|