transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 123 Mitglieder online 21.11.2024 17:06:30
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von J.R.R. Tolkien ›Der kleine Hobbit‹



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
dtv-verlag zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an dtv-verlag schreiben Nachricht senden

 
 
   Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von J.R.R. Tolkien ›Der kleine Hobbit‹Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von J.R.R. Tolkien ›Der kleine Hobbit‹
Zum Inhalt des Buches: Bilbo Beutlin, ein angesehener Hobbit, findet sich eines Morgens in der Gesellschaft von Gandalf, dem Zauberer, wieder – und von dreizehn Zwergen, die einer nach dem anderen unangemeldet in seine Wohnhöhle hereinplatzen. Und damit ist es mit seinem geruhsamen Leben vorbei. Gepackt von einer für Hobbits ungewöhnlichen Abenteuerlust nimmt er den Auftrag an, den Zwergenschatz, den der Drache Smaug einst gestohlen hatte, wieder zurückzuholen. Kein leichtes Unterfangen, denn Smaug sieht es gar nicht gerne, wenn jemand seinem Goldschatz zu nahe kommt. Zum Unterrichtsmodell: Thematik ist eine abenteuerliche Reise durch die Fantasy-Welt von Mittelerde. "Der kleine Hobbit" kann über drei Ebenen inhaltlich erschlossen und erarbeitet werden: 1. SuS führen ein Lesetagebuch (Portfolioarbeit; vgl. Arbeitskarten 8 und 9) vorwiegend eigenständig und/oder begleitend zur unterrichtlichen Auseinandersetzung mit dem Text. Sie dokumentieren ihre Texterschließung unter Berücksichtigung formaler und inhaltlicher Kriterien und bearbeiten alle 28 oder eine lehrerseits getroffene Auswahl an Aufgabenkarten, die laminiert oder kopiert bereitgestellt werden kann. 2. SuS klären ihr Leseverständnis über die Beantwortung von kapitelbezogenen Fragestellungen (S. 31-35). Diese Fragestellungen können in die Arbeit mit dem Lesetagebuch integriert, in die unterrichtliche Auseinandersetzung einbezogen oder zur Überprüfung des Leseverständnisses durch die Lehrkraft verwendet werden. 3. SuS sichern Sinnentnahme/Textverständnis und erschließen Hintergründe und literarische Aspekte des Romans mittels verschiedener Aufgabenformate und -angebote auf den Aufgabenkarten in gemeinsamen Unterrichtsphasen. Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 480 Seiten, ab 10 Jahren, ISBN 978-3-423-71500-3, 9,95 €) Für die 5. bis 7. Klasse

 
Userprofil anzeigen 39 Seiten, zur Verfügung gestellt von dtv-verlag  am 08.01.2022
Mehr von Mehr von dtv-verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs