Zum Inhalt des Buches:
Nur weg! Julie, ein 13-jähriges Inuit-Mädchen, flieht aus einer Kinderehe. Sie versteckt sich in der arktischen Tundra, einem absolut lebensfeindlichen Gebiet. Wie soll sie hier den Winter überstehen? Die einzige Chance besteht darin, sich einem Wolfsrudel anzuschließen. Julie ahmt die Tiere nach und nähert sich ihnen vorsichtig an. Und eines Tages wird sie tatsächlich in das Rudel aufgenommen.
Zum Unterrichtsmodell:
Thematiken sind Abenteuergeschichte, Überleben in der Wildnis Alaskas, Verhalten von Wölfen, Tier und Mensch, Natur und Umwelt, Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur.
›Julie von den Wölfen‹ ist im Bereich der zeitgenössischen Jugendliteratur eines der prägnantesten und eigenwilligsten Beispiele für eine neue Form des Tierbuchs. Weder wird das Tier vermenschlicht, noch bleibt es bloßes Objekt wissenschaftlicher Beschäftigung; vielmehr sind die verhaltenswissenschaftlichen, biologischen und ethnologischen Erkenntnisse voll in die Erzählung integriert; sie dienen weder der pädagogischen Verzierung noch sind sie sachlich unzulässig vereinfacht.
Unterrichtliches Ziel muss dementsprechend sein, die Balance dieser beiden Elemente zu akzentuieren und von anderen Formen des Tierbuchs abzuheben. Dieser Aspekt kann durch Textvergleiche bewusst gemacht und erfahren werden. Einholung von Wissen führt so gesehen nicht vom Text und vom Lesegenuss weg, sondern verstärkt und vertieft den Leseeindruck. Nur mit dieser Zielsetzung lässt sich auf Dauer poetische und kritische Kompetenz ausbilden und erhalten.
Eine kostenlose Leseprobe von Jean Craighead Georges ›Julie von den Wölfen‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423714945
Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76
(dtv Taschenbuch, 192 Seiten, ab 12 Jahren, ISBN 978-3-423-71494-5, 7,95 €)
Für die 6. bis 8. Klasse
|