transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 24.12.2024 01:55:11
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von Wolfgang Kuhn ›Mit Jeans in die Steinzeit‹



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
dtv-verlag zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an dtv-verlag schreiben Nachricht senden

 
 
   Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von Wolfgang Kuhn ›Mit Jeans in die Steinzeit‹Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von Wolfgang Kuhn ›Mit Jeans in die Steinzeit‹
Zum Inhalt des Buches: Die 13-jährige Isabelle verbringt ihre Ferien bei Verwandten in Südfrankreich. Bei einem Ausflug findet sie zusammen mit ihren Vettern und ihrer Cousine den Eingang zu einer eiszeitlichen Höhle. Darin entdecken die Jugendlichen 20.000 Jahre alte Zeugnisse der Cromagnon-Menschen: Skelette, Werkzeuge und wunderschöne Höhlenbilder. Doch dann geschieht etwas Entsetzliches! Durch einen Erdrutsch wird Isabelle von den anderen abgeschnitten. Zum Unterrichtsmodell: Thematiken sind Jugendliche als Höhlenforscher, Abenteuerlust, Ruhm und Anerkennung, sowie Öffentliches Interesse und Naturschutz. "Mit Jeans in der Steinzeit" kann auf drei Ebenen inhaltlich erschlossen und erarbeitet werden: 1. Schülerinnen und Schüler führen ein Leselerntagebuch (Portfolioarbeit; vgl. Arbeitskarte 3) vorwiegend eigenständig und/oder begleitend zur unterrichtlichen Auseinandersetzung. Sie dokumentieren ihre Textzugänge unter Berücksichtigung formaler und inhaltlicher Kriterien und bearbeiten alle oder eine Auswahl der 26 Aufgabenkarten, die laminiert oder kopiert bereitgestellt werden können. 2. Schülerinnen und Schüler erschließen das Werk über verschiedene Sozialformen (allein und/oder miteinander) entlang der Bearbeitung von Arbeitskarten: - vor dem Beginn des Lesens - begleitend zum Leseprozess - nach Lesefortschritt - nach dem Lesen. Diese Aufgaben können in die Arbeit mit dem Leselerntagebuch integriert werden, in die unterrichtliche Auseinandersetzung einbezogen sein oder bzw. zur Überprüfung des Leseverständnisses durch die Lehrkraft verwendet werden. 3. Schülerinnen und Schüler sichern Sinnentnahme/Textverständnis und erschließen Hintergründe und literarische Aspekte des Romans mittels verschiedener Aufgabenformate und -angebote anhand von Arbeitskarten in gemeinsamen Unterrichtsphasen. Je nach Voraussetzungen der Lerngruppe und der Lehrerpersönlichkeit können die drei Ebenen in unterschiedlicher Gewichtung in den Unterricht einbezogen werden. Eine kostenlose Leseprobe von Wolfgang Kuhns ›Mit Jeans in die Steinzeit‹ Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423701440 Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 240 Seiten, ab 12 Jahren, ISBN 978-3-423-70144-0, 8,95 €) Für die 5. und 6. Klasse

 
Userprofil anzeigen 37 Seiten, zur Verfügung gestellt von dtv-verlag  am 08.01.2022
Mehr von Mehr von dtv-verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs