transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 141 Mitglieder online 04.12.2024 09:23:32
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von Marion Dane Bauer ›Winzling‹



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
dtv-verlag zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an dtv-verlag schreiben Nachricht senden

 
 
   Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von Marion Dane Bauer ›Winzling‹Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von Marion Dane Bauer ›Winzling‹
Zum Inhalt des Buches: In den Wäldern von Minnesota werden vier gesunde und starke Wolfswelpen geboren. Und dann kommt noch ein fünfter Welpe auf die Welt. Schwarz und mit einem weißen Stern auf der Brust sieht er aus wie sein Vater King. Aber etwas stimmte nicht mit ihm: er ist klein, viel zu klein. King macht sich große Sorgen. Die Welt ist hart und der Überlebenskampf unerbittlich … Zum Unterrichtsmodell: Thematiken sind Festlegung der Persönlichkeit durch Namensgebung, Persönlichkeitsentwicklung, Leben und Sprache eines Wolfsrudels in den Wäldern von Minnesota. Damit jedes Kind das Buch in seinem eigenen Tempo lesen kann, werden den Kindern Leseaufgaben gestellt, die sie anhand von Arbeitsblättern ohne Fremdhilfe ausführen können. Die Leseaufgaben sind in drei Gruppen gegliedert: - Teil A – Auseinandersetzung mit dem Prozess der Namensfindung: Die Aufgaben von Teil A bearbeiten alle Kinder zunächst selbstständig. Alle Aufgaben beschäftigen sich mit der Identitätsfindung Winzlings, der Auseinandersetzung mit dem ihm zugeteilten Namen sowie der Namen, die er sich im Laufe der Geschichte selbst gibt und schließlich des Namens, den er am Ende erhält und annehmen kann. Die Erarbeitungen der Kinder sind die Grundlage für Unterrichtsgespräche, die ihr selbstständiges Lesen begleiten. - Teil B – Erschließung von Lebensraum und Lebensform eines Wolfsrudels Auch diese Aufgaben bearbeiten alle Kinder selbstständig, ihrem eigenen Lesetempo gemäß. - Teil C – Weiterführende Arbeitsaufgaben Dieser Arbeitsteil enthält weiterführende Aufgaben, die teilweise über das Buch hinausgehen und für die Kinder gedacht sind, die die Pflichtaufgaben von Teil A und B vollständig bearbeitet haben. - Alle Kinder legen für die Lesemappen-Blätter eine Arbeitsmappe an, die sie themenbezogen gestalten können. Eine kostenlose Leseprobe von Marion Dane Bauers ›Winzling‹ finden Sie auf https://www.dtv.de/_files_media/title_pdf/leseprobe-62208.pdf Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 144 Seiten, ab 8 Jahren, ISBN 978-3-423-62208-0, 7,95 €) Für die 4. Klasse

 
Userprofil anzeigen 23 Seiten, zur Verfügung gestellt von dtv-verlag  am 08.01.2022
Mehr von Mehr von dtv-verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs