Zum Inhalt des Buches:
Ramon Santiago will ein Macho sein. Wenn er sein Messer blitzschnell zückt, fühlt sich der schmächtige Puertoricaner in den Straßen New Yorks stark. Sein Vater und Harpos Gang sollen stolz auf ihn sein. Doch dann bringt der Überfall auf den alten Maler Glasser seine Wunschträume durcheinander. Ramon beginnt nachzudenken - und entdeckt ganz allein wer er eigentlich ist. Aber damit ist Harpos Gang überhaupt nicht einverstanden...
Zum Unterrichtsmodell:
Der Roman beinhaltet die Thematiken Adoleszenz, Selbstfindung und Identität, sowie Jugendgewalt.
Eine Vielzahl von Schreibprozessen – innere Monologe, Gespräche, Tagebucheinträge, … ̶ füllen einerseits Leerstellen des Textes, dienen andererseits einer gestaltenden Interpretation. Sie öffnen den Text für die subjektiven Erfahrungen der Schüler, ihre Wünsche, Sehnsüchte, Vorurteile und dieser wiederum fungiert als Rahmen, Korrekturinstanz wider beliebige Spekulation und Fantasterei. So gerät das Schreiben im Spannungsfeld von Subjekt und Text zu einem Prozess der Selbstvergewisserung. Dass die gemeinsame Auseinandersetzung, Hinterfragung und Deutung des Textes dabei ein zentraler Baustein ist, soll auch über die Form der Aufgabenstellung (Operatoren im Plural) vermittelt werden.
Eine kostenlose Leseprobe von Myron Levoys ›Ein Schatten wie ein Leopard‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423780261
Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76
(dtv Taschenbuch, 192 Seiten, ab 14 Jahren, ISBN 978-3-423-78026-1, 7,95 €)
Für die 7. bis 9. Klasse
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