transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 133 Mitglieder online 21.11.2024 17:19:36
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Hans Dieter Stöver ›Quintus geht nach Rom‹



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
dtv-verlag zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an dtv-verlag schreiben Nachricht senden

 
 
   Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Hans Dieter Stöver ›Quintus geht nach Rom‹Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Hans Dieter Stöver ›Quintus geht nach Rom‹
Zum Inhalt des Buches: Rom zur Zeit Caesars: Die Familie des 14-jährigen Quintus muss ihren Hof nahe der Etruskerstadt Caere aufgeben und zieht nach Rom. Das neue Leben bedeutet für alle eine große Umstellung, für Quintus aber auch eine Chance: Er findet Aufnahme in einem ›librarium‹, einem Buchladen. Doch nicht nur das: Schon bald steckt er mitten in einem gefährlichen Abenteuer, das seinen ganzen Mut erfordert! Zum Unterrichtsmodell: Der Roman beinhaltet die Thematiken Historische Ereignisse, Bedeutung von Zeitzeugen, Formen des Gedenkens. In einer umfassenden Unterrichtseinheit kann das Buch an verschiedenen didaktischen Orten eingesetzt werden: a) Lektüre als Einstieg in das Thema: »Das antike Rom«; b) Lektüre zur Erarbeitung eines Teilthemas in einer Unterrichtseinheit zur römischen Geschichte; c) Lektüre als abschließende Ergänzung und Vertiefung einer Unterrichtseinheit im Geschichts- oder Lateinunterricht. Der didaktische Ort der Lektüre bedingt die konkreten Ziele, die thematischen Akzente und das methodische Vorgehen. Den drei genannten Möglichkeiten sind dann folgende Zielsetzungen zugeordnet: a) Die Lektüre soll Interesse wecken für die Römer und ihre Welt und sie soll die Schülerinnen und Schüler über die anschaulichen Bilder und Ereignisse, die geschildert werden, in diese Welt hineinführen. b) Mithilfe des Buches und ergänzender Materialien sollen Sachinformationen zu Themen wie: die Stadt Rom im Altertum, die Situation der Sklaven, die sozialen Schichten in Rom, die Verfassung der römischen Republik, die römische Religion, die Bedeutung C. Julius Caesars … erarbeitet werden. c) Wird das Buch zur »Abrundung« einer entsprechenden Unterrichtseinheit gelesen, steht die Geschichte selbst, stehen Identifikation, Spannung und Unterhaltung im Mittelpunkt. Dabei erkennen die Schülerinnen und Schüler auch Zusammenhänge wieder, die zuvor erarbeitet worden sind. Aus der Lektüre können sich ergänzende Fragen entwickeln, zudem kann man einen Raum für Fantasie und projektive Vorstellungen schaffen. Letzteres knüpft direkt an die Intentionen des Autors an: es lässt Geschichte im Medium des Erzählens lebendig werden Eine kostenlose Leseprobe von Hans Dieter Stövers ›Quintus geht nach Rom‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423701181 Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 288 Seiten, ab 12 Jahren, ISBN 978-3-423-70118-1, 8,95 €) Für die 7. bis 9. Klasse

 
Userprofil anzeigen 14 Seiten, zur Verfügung gestellt von dtv-verlag  am 18.01.2022
Mehr von Mehr von dtv-verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs