Zum Inhalt des Buches:
64 Jungen leben im HAUS hinter verbarrikadierten Fenstern und Türen. Sie wissen nicht, woher sie kommen, und sie wissen nicht, wohin sie verschleppt werden, wenn ihre Zeit im Haus abgelaufen ist. Fragen dürfen sie keine stellen – tun sie es doch, werden sie von Männern, die sie rund um die Uhr bewachen, brutal bestraft. Als sich einer der Jungen nicht länger seinem Schicksal beugen will und Widerstand leistet, bekommt er die ganze Härte des Systems zu spüren, in dem er gefangen ist. Doch andere eifern ihm nach und erheben sich wie er gegen Gewalt und Willkür, um die Macht des Hauses zu stürzen. Es ist der Beginn eines gefährlichen Kampfes um Freiheit und Selbstbestimmung. Es ist der Kampf des jungen MÉTO.
Zum Unterrichtsmodell:
Der Roman beinhaltet die Thematiken Leben in einem Gefängnis: Strafe, Gewalt, Konformität, Freundschaft, Loyalität und Vertrauen, Verrat, Mut, Widerstand.
Hauptlernziele:
- Vornehmlich kognitiv: Die Schüler verbessern ihre Lesekompetenz, ihr Leseverständnis sowie ihre (selbstständige) Leseorganisation. Sie schulen und erweitern ihre Fertigkeiten im Umgang mit unterschiedlichen Aufsatzformen (Personencharakterisierung, Inhaltsangabe, Gestaltende Interpretation mit altersgemäßen Anforderungen).
- Affektives Lernziel, nämlich die Fähigkeit, sich in die schwierige Situation der Kinder im Haus hineinversetzen zu können [Empathie] – d.h. ein Leben ohne Eltern, nach strengen Regeln, im Leseorganisation Lernziele Empathie 5 Unterrichtspraxis Reihe Hanser Verband des Hauses mit männlichen Gleichaltrigen – und demgemäß die eigene Lage kritisch-reflektierend (bestenfalls positiv) bewerten zu können.
Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76
(dtv Taschenbuch, 224 Seiten, ab 12 Jahren, ISBN 978-3-423-62565-4, 9,95 €)
Für die 7. und 8. Klasse
|