transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 120 Mitglieder online 24.11.2024 14:18:29
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Yves Grevet ›MÉTO – Das Haus‹



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
dtv-verlag zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an dtv-verlag schreiben Nachricht senden

 
 
   Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Yves Grevet ›MÉTO – Das Haus‹Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Yves Grevet ›MÉTO – Das Haus‹
Zum Inhalt des Buches: 64 Jungen leben im HAUS hinter verbarrikadierten Fenstern und Türen. Sie wissen nicht, woher sie kommen, und sie wissen nicht, wohin sie verschleppt werden, wenn ihre Zeit im Haus abgelaufen ist. Fragen dürfen sie keine stellen – tun sie es doch, werden sie von Männern, die sie rund um die Uhr bewachen, brutal bestraft. Als sich einer der Jungen nicht länger seinem Schicksal beugen will und Widerstand leistet, bekommt er die ganze Härte des Systems zu spüren, in dem er gefangen ist. Doch andere eifern ihm nach und erheben sich wie er gegen Gewalt und Willkür, um die Macht des Hauses zu stürzen. Es ist der Beginn eines gefährlichen Kampfes um Freiheit und Selbstbestimmung. Es ist der Kampf des jungen MÉTO. Zum Unterrichtsmodell: Der Roman beinhaltet die Thematiken Leben in einem Gefängnis: Strafe, Gewalt, Konformität, Freundschaft, Loyalität und Vertrauen, Verrat, Mut, Widerstand. Hauptlernziele: - Vornehmlich kognitiv: Die Schüler verbessern ihre Lesekompetenz, ihr Leseverständnis sowie ihre (selbstständige) Leseorganisation. Sie schulen und erweitern ihre Fertigkeiten im Umgang mit unterschiedlichen Aufsatzformen (Personencharakterisierung, Inhaltsangabe, Gestaltende Interpretation mit altersgemäßen Anforderungen). - Affektives Lernziel, nämlich die Fähigkeit, sich in die schwierige Situation der Kinder im Haus hineinversetzen zu können [Empathie] – d.h. ein Leben ohne Eltern, nach strengen Regeln, im Leseorganisation Lernziele Empathie 5 Unterrichtspraxis Reihe Hanser Verband des Hauses mit männlichen Gleichaltrigen – und demgemäß die eigene Lage kritisch-reflektierend (bestenfalls positiv) bewerten zu können. Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 224 Seiten, ab 12 Jahren, ISBN 978-3-423-62565-4, 9,95 €) Für die 7. und 8. Klasse

 
Userprofil anzeigen 44 Seiten, zur Verfügung gestellt von dtv-verlag  am 18.01.2022
Mehr von Mehr von dtv-verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs