transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 80 Mitglieder online 11.12.2024 22:10:59
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von Michael Gerard Bauer ›Nennt mich nicht Ismael!‹



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
dtv-verlag zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an dtv-verlag schreiben Nachricht senden

 
 
   Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von Michael Gerard Bauer ›Nennt mich nicht Ismael!‹Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von Michael Gerard Bauer ›Nennt mich nicht Ismael!‹
Zum Inhalt des Buches: Es gibt ungewöhnliche, unaussprechliche und unerträgliche Vornamen – und es gibt den Vornamen Ismael. Das ist der schlimmste – findet Ismael. Doch Ismael hat gelernt, auf Spott und Angriffe zu reagieren: Abtauchen! Das ändert sich schlagartig, als James Scoobie in die Klasse kommt. Im Gegensatz zu Ismael hat er vor niemandem Angst. Gegen Klassenrowdys hat er seine ganz eigene Waffe: die Sprache. Um sie zu schulen, gründet er einen Debattierclub. Doch Ismael hat panische Angst, vor Publikum zu sprechen. Wären da nicht seine eigenwilligen Debattier-Kollegen, würde das vermutlich auch so bleiben. Aber weil sie sich wortgewaltig für ihn einsetzen, steht auch Ismaels verbalem Aufstand bald nichts mehr im Wege. Zum Unterrichtsmodell: Der Roman beinhaltet die Thematiken Mobbing in der Schule, Freundschaft und Zivilcourage, sowie die Macht der Sprache. Als methodische Ansatzpunkte können beispielsweise dienen: - Stufe I: Oberflächliches Verständnis einfacher Texte - Stufe II: Herstellen einfacher Verknüpfungen - Stufe III: Integration von Textelementen und Schlussfolgerungen - Stufe IV: Detailliertes Verständnis komplexer Texte - Stufe V: Flexible Nutzung unvertrauter, komplexer Texte Die Strukturierung des Arbeitsmaterials folgt dem Buchaufbau: - Aufgaben A1/B1 zu Teil 1: Ismael – Die Geschichte seines Namens und seine Position in der Klasse - Aufgaben A2/B2 zu Teil 2: Scobie – Die Veränderung der Machtverhältnisse in der Klasse - Aufgaben A3/B3 zu Teil 3: Debattierclub – Die Macht der Sprache - Aufgaben A4/B4 zu Teil 4: Bill Kingsley und Kelly Faulkner – Mobbing, Freundschaft und Liebe - Aufgaben A5/B5 zu Teil 5: Ismael – Zivilcourage Eine kostenlose Leseprobe von Michael Gerard Bauers ›Nennt mich nicht Ismael!‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423624350 Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 304 Seiten, ab 11 Jahren, ISBN 978-3-423-62435-0, 9,95 €) Für die 7. und 8. Klasse

 
Userprofil anzeigen 24 Seiten, zur Verfügung gestellt von dtv-verlag  am 18.01.2022
Mehr von Mehr von dtv-verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs