Zum Inhalt des Buches:
Niemals wäre Matt auf die absurde Idee gekommen, ein Attentat auf seine Schule zu verüben. Und doch soll es Zeugen geben, die schwören, er habe damit gedroht. Matt steht unter Verdacht. Und wie es scheint, gibt es nur einen Menschen an der Schule, der ihm glaubt: Ursula Riggs, die Unnahbare, die Jungen sonst aus dem Weg geht, so gut sie kann.
Sind denn alle verrückt geworden?
Zum Unterrichtsmodell:
Der Roman beinhaltet die Thematiken Das Entstehen eines Verdachts und die Reaktionskette von Anschuldigung, Isolation und Depression auf Seiten des Opfers, aber auch die Erfahrung von Zivilcourage und Freundschaft.
Als methodische Ansatzpunkte können beispielsweise dienen:
- Rollenspiele
- Zur Vertiefung: Dokumentation über die Gründe von Amokläufern
- Lektürebegleitender Arbeitsauftrag
- Die erste Stunde nach der Lektüre: Austausch der Lektüreerfahrungen und Präsentation der Zeitungsartikel
- Personenkonstellation
- Die Charakterisierung der Hauptprotagonisten
- Matt und seine Reaktion auf die Verhaftung und die Verdächtigungen
- Matts Isolation
- Familie – ein Konfliktherd
- Die Rolle der Medien
- Vergeben und Vergessen
Eine kostenlose Leseprobe von Joyce Carol Oates ›Unter Verdacht‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423622165
Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76
(dtv Taschenbuch, 304 Seiten, ab 13 Jahren, ISBN 978-3-423-62216-5, 9,95 €)
Für die 7. bis 9. Klasse
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