transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 97 Mitglieder online 21.11.2024 15:50:05
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Neal Shusterman ›Kompass ohne Norden‹



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
dtv-verlag zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an dtv-verlag schreiben Nachricht senden

 
 
   Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Neal Shusterman ›Kompass ohne Norden‹Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Neal Shusterman ›Kompass ohne Norden‹
Zum Inhalt des Buches: Caden hält sich für einen ganz normalen Jungen, doch sein Verstand begibt sich häufig auf fantastische Reisen. Manchmal befindet er sich geistig auf dem Weg zum Marianengraben, in der Realität hingegen wird selbst der harmlose Gartenschlauch zur tödlichen Gefahr. Als die Grenzen zwischen realer und fantastischer Welt immer weiter verschwimmen, muss Caden begreifen: Er ist kein biblischer Prophet, er ist schizophren. Zum Unterrichtsmodell: Der Roman beinhaltet die Thematiken Erfahrungen mit einer psychischen Erkrankung, Angst und Ohnmacht, Selbst- und Sozialverlust, sowie Lebenswille. Didaktische Schwerpunkte sind: - Textbezogene Auseinandersetzung mit einer psychischen Erkrankung und ihrem Verlauf - Annäherung an die Verhaltensänderungen des Probanden über ausgewählte Erarbeitungs- und Vertiefungsmethoden - Reflexion über die Bedeutung einer resilienten Persönlichkeitsstruktur - Erworbenes Wissen um die Wirkkraft von Metaphern als Stilmittel einsetzen - Prinzipien des Standbildbauens reflexiv einsetzen und die Ergebnisse vergleichen und bewerten - Ein Schreibgespräch zu einer der Kernthesen des Romans führen - Analyse der Verhaltensunterschiede und -ziele von Kapitän und Papagei - Das Titelbild mit Zitatstellen und eigenen Assoziationen verbinden - Verknüpfungen zu einem vorausgegangenen Handlungsereignis herstellen - Begriffsbedeutungen hinterfragen („das dritte Auge“) und einen Ergebnistransfer auf eine Romanszene leisten - Cadens Veränderungen vor, während und nach dem Klinikaufenthalt als Erfahrungs- und Entwicklungsrichtungen gedanklich nachvollziehen und einschätzen Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 336 Seiten, ab 14 Jahren, ISBN 978-3-423-62719-1, 9,95 €) Für die 9. und 10. Klasse

 
Userprofil anzeigen 12 Seiten, zur Verfügung gestellt von dtv-verlag  am 16.03.2022
Mehr von Mehr von dtv-verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs