Zum Inhalt des Buches:
Als es zwischen Ben, dem leidenschaftlichen Fantasy-Rollenspieler, und Merle, der Polit-Aktivistin, funkt, beginnt eine heftige Achterbahnfahrt der Gefühle. Mit Merle zusammen zu sein ist genauso berauschend, wie Ben es sich immer vorgestellt hat – und genauso kompliziert. Erst nach und nach entdeckt Ben, dass Merle längst nicht so stark ist, wie er immer gedacht hat – und dass sie dringend Hilfe braucht.
Zum Unterrichtsmodell:
Der Roman beinhaltet die Thematiken Lieben und Leiden, Fantasy-Rollenspiele, Depression, Jung sein/Heranwachsen: Hoffnungen und Ängste, Anpassung und Aufbegehren, Leben gestalten – Leben ›verwalten‹, sowie Individuelle Freiheit – Bindung in Sozialbezügen.
Didaktische Schwerpunkte sind:
- nach einem Erzählanliegen fragen zu können
- erkennen können, ob und wodurch Texte (Erzähler) ihren Lesern Identifikationsangebote unterbreiten
- erkennen können, mit welchen Informationen ein Text (Erzähler) Figuren gestaltet
- ein Gespräch über Verhaltens- und Denkweisen literarischer Figuren führen können, das den eigenen historisch-kulturell bedingten Standort in die Betrachtung einbezieht
- Bereitschaft zeigen, das Wechselspiel von Text und Lese(r/innen)biographie als Voraussetzung für literarische Reflexion zu akzeptieren (und nicht versuchen, den Ursachen dafür selbstpsychologisierend auf die Spur zu kommen).
Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76
(dtv Taschenbuch, 304 Seiten, ISBN 978-3-423-78245-6, 7,95 €)
Für die 9. und 10. Klasse
|