transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 72 Mitglieder online 23.11.2024 11:13:36
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Christian Linker ›Absolut am Limit‹



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
dtv-verlag zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an dtv-verlag schreiben Nachricht senden

 
 
   Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Christian Linker ›Absolut am Limit‹Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Christian Linker ›Absolut am Limit‹
Zum Inhalt des Buches: Als es zwischen Ben, dem leidenschaftlichen Fantasy-Rollenspieler, und Merle, der Polit-Aktivistin, funkt, beginnt eine heftige Achterbahnfahrt der Gefühle. Mit Merle zusammen zu sein ist genauso berauschend, wie Ben es sich immer vorgestellt hat – und genauso kompliziert. Erst nach und nach entdeckt Ben, dass Merle längst nicht so stark ist, wie er immer gedacht hat – und dass sie dringend Hilfe braucht. Zum Unterrichtsmodell: Der Roman beinhaltet die Thematiken Lieben und Leiden, Fantasy-Rollenspiele, Depression, Jung sein/Heranwachsen: Hoffnungen und Ängste, Anpassung und Aufbegehren, Leben gestalten – Leben ›verwalten‹, sowie Individuelle Freiheit – Bindung in Sozialbezügen. Didaktische Schwerpunkte sind: - nach einem Erzählanliegen fragen zu können - erkennen können, ob und wodurch Texte (Erzähler) ihren Lesern Identifikationsangebote unterbreiten - erkennen können, mit welchen Informationen ein Text (Erzähler) Figuren gestaltet - ein Gespräch über Verhaltens- und Denkweisen literarischer Figuren führen können, das den eigenen historisch-kulturell bedingten Standort in die Betrachtung einbezieht - Bereitschaft zeigen, das Wechselspiel von Text und Lese(r/innen)biographie als Voraussetzung für literarische Reflexion zu akzeptieren (und nicht versuchen, den Ursachen dafür selbstpsychologisierend auf die Spur zu kommen). Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 304 Seiten, ISBN 978-3-423-78245-6, 7,95 €) Für die 9. und 10. Klasse

 
Userprofil anzeigen 33 Seiten, zur Verfügung gestellt von dtv-verlag  am 19.03.2022
Mehr von Mehr von dtv-verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs