Zum Inhalt des Buches:
Sechs Personen in einem Bunker, festgehalten von einem namenlosen Entführer, dessen Identität ebenso unklar ist wie sein Motiv. Der sechzehnjährige Linus ist der Erste. Die neunjährige Jenny sowie vier Erwachsene folgen. Der Willkür des unbekannten Täters ausgesetzt, suchen Linus und seine Mitgefangenen nach einem Weg, in dieser gnadenlosen Situation das zwangsweise Miteinander erträglich zu machen. Doch als der Entführer beginnt, sie aufeinander loszuhetzen, eskaliert die Situation.
Zum Unterrichtsmodell:
Der Roman beinhaltet die Thematiken Willkür, Macht, Gewalt, Menschliche Beziehungen in einer Extremsituation, Sinn des Lebens, Selbsterfahrung, sowie Mut, Selbstbehauptung und Freiheit.
Didaktische Schwerpunkte sind:
- Leitfragen zur Erarbeitung im Unterricht
- Einbindung in Unterrichtsziele: Auswahl und Gewichtung von Leseaspekten
- differenzierte Zielsetzung im Unterricht
- dreifache Reduktion
- unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte
- variabler Schwierigkeitsgrad
- analytische und produktionsorientierte Aufgaben und Verfahren
- Gliederung in Arbeitsbereiche
- variierte Arbeits- und Sozialformen
- Lektürephasen
- Nutzung als Kopiervorlagen
- Vorschläge zur vertiefenden Weiterarbeit
Eine kostenlose Leseprobe von Kevin Brooks ›Bunker Diary‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423716734
Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76
(dtv Taschenbuch, 288 Seiten, ISBN 978-3-423-71673-4, 8,95 €)
Ab der 9. Klasse
|