Zum Inhalt des Buches:
Was tust du, wenn du alle Macht der Welt hast? Wenn du alles weißt und alles kannst? Versuchst du, die Welt vor dem Bösen zu bewahren? Oder willst du einfach nur die retten, die du liebst?
Eben war Tom noch ein ganz normaler Junge. Jetzt ist er iBoy – ein Superheld, allwissend und unbesiegbar. Ein iPhone hat seinen Schädel zertrümmert und ist mit seinem Gehirn eine Verbindung eingegangen, die es Tom erlaubt, jede Sekunde online zu sein und sich in alle Datenbanken der Welt zu hacken. Mit seiner iHaut als Schutzpanzer und den Elektroschocks, die er austeilt, ist er den Typen gewachsen, die sein Viertel terrorisieren und Lucy überfallen haben, in die er verliebt ist. Für Tom zählt nur eins: Er will den Überfall auf Lucy rächen und sie beschützen – mit allen Mitteln. Aber sein Rachefeldzug bringt Lucy in tödliche Gefahr. Um sie zu retten, braucht es mehr als seine iBoy-Kräfte …
Zum Unterrichtsmodell:
Der Roman beinhaltet die Thematiken Gewalterfahrung und Rachebedürfnis, Rollensuche und Identität, Macht und Verantwortung, Freundschaft, Liebe, Sexualität, sowie virtuelle und reale Welt..
Didaktische Schwerpunkte sind:
- Orientierung an Problemfeldern des Romans und Arbeitsbereichen des Deutschunterrichts
- Arbeit an thematischen Aspekten, die eine Lektüre des gesamten Textes voraussetzen
- Organisation in Arbeitsblättern (als Kopiervorlage oder zur lesebegleitenden/arbeitsteiligen Orientierung)
- Bereitstellung von Wissensimpulsen und Hilfestellungen zur Lösung
- strukturelle, textanalytische, thematische und produktionsorientierte Verfahren
- Lernerfolgsrückmeldung durch Formen der eigenständigen Portfolioarbeit
- Einbeziehung anderer medialer Formen der Auseinandersetzung mit dem Thema Mensch – Maschine
Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76
(dtv Taschenbuch, 320 Seiten, ISBN 978-3-423-71538-6, 9,95 €)
Von der 9. und 10. Klasse
|