Zum Inhalt des Buches:
Was Freiheit ist, begreift man erst dann, wenn sie einem fehlt.
Olaf Hintze hat während seiner Jugend in der DDR gespürt, was ihm dort gefehlt hat. Und er hatte den Mut, sein Land zu verlassen. Damals war er 25 und die Flucht aus der DDR noch immer mit Lebensgefahr verbunden. Niemand konnte absehen, dass wenige Wochen später die Berliner Mauer fallen würde, nach und nach brüchig gemacht von Menschen wie ihm. Seine Geschichte zeigt, welche Träume im Sommer 1989 auf den vollen Campingplätzen in Ungarn, in den überfüllten bundesdeutschen Botschaften und in den Aufnahmelagern in der Bundesrepublik geträumt wurden, wie Popmusik innerdeutsche Geschichte gemacht hat und wie ein einziges Buch die Kraft hatte, ein ganzes Leben zu verändern.
Mit vielen Fotos, Glossar und Zeittafel.
Zum Unterrichtsmodell:
Der Roman beinhaltet die Thematiken Freiheit, Selbstbestimmung als Lebensziel, Leben in der DDR, Musik und Literatur als Spiegel des Lebensgefühls, deutsch-deutsche Biografie der Wendezeit.
Didaktische Schwerpunkte sind:
- Orientierung an Lesarten/Problemfeldern des Romans
- Arbeit an thematischen Aspekten, die eine Lektüre des gesamten Textes voraussetzen
- Organisation als Arbeitsblätter in Arbeitsbereichen (als Kopiervorlage oder zur lesebegleitenden/arbeitsteiligen Orientierung)
- Bereitstellung von Wissensimpulsen und Hilfestellungen zur Lösung
- strukturelle, textanalytische (v.a. in AB 4 und 9), problematisierende und produktionsorientierte Verfahren
- Lernerfolgsrückmeldung durch Formen der eigenständigen Portfolioarbeit
- Vielfalt an Aufgabentypen und Zugangsweisen
- Bereitstellung von Zusatzmaterialien und Quellenhinweisen
- Text-Übersichten und (Lösungs-) Hinweise für Lehrende
- Impulse für eigene Weiterarbeit der Schülerinnen und Schüler
Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76
(dtv Taschenbuch, 360 Seiten, ISBN 978-3-423-42212-3, 7,99 €)
Für die 10. Klasse
|