In dieser Reihe von Aktivitäten werden die Schüler*innen die Krater auf der Erde und dem Mond
erforschen. Sie werden in einer Simulation Krater auf dem Mond und der Erde erstellen und vergleichen.
Abschließend werden die Schüler*innen einen fiktiven Zeitungsartikel kritisch untersuchen und prüfen,
ob es sich um Fake News handeln könnte.
Eckdaten:
Alter: 13-15 Jahre
Dauer: ca 2-3 Stunden insgesamt
Fach: Physik
Ziele: Die Schüler*innen lernen…
Asteroideneinschläge und Krater systematisch zu vergleichen.
die Eigenschaften von Kratern im Detail zu untersuchen.
Bilder der Mond- und Erdoberfläche zu analysieren.
wie man Schritt für Schritt ein wissenschaftliches Problem in einem Forschungsszenario eines
Asteroideneinschlags auf der Erde angeht.
wissenschaftliche Diagramme zu zeichnen.
Beobachtungen zu analysieren und Messungen zu interpretieren.
Englisches Material: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/ESERO_Krater_Englisch.pdf
37 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye am 02.12.2023