In diesem Arbeitsheft schlüpfen die Schüler*innen in die Rolle der „Astropänz“ und helfen dabei den Außerirdischen Crid wieder sicher zu seinem Heimatplaneten zu bringen. Dabei erarbeiten sie u.a. die Inhalte Tag und Nacht, Jahreszeiten, Zustandsformen von Wasser, Rückstoßprinzip und Fallschirmbau. Mit Hilfe einer VR-Umgebung der NASA „besuchen“ die Schüler*innen verschiedene Exoplaneten.
Die Materialien wurden ursprünglich für das Schullabor der Universität zu Köln erarbeitet. Sie können jedoch auch im regulären Unterricht z.B. im Rahmen eines Stationenlernens genutzt werden.
Die Schüler*innen lernen…
wie
Tag und Nacht entstehen.
wie die Jahreszeiten entstehen.
dass es verschiedene Zustandsformen von Wasser gibt.
wie es auf fernen Exoplaneten aussehen könnte.
wie und warum Raketen fliegen.
wie man Raketen sicher landen kann.
Nähere Details zu den einzelnen Kompetenzen findet man in der Datei für die Lehrkräfte. |