Wie kommt das Bunte in die Buntstifte?
Arbeitsblatt für Klasse 5 im Fach Technik mit einfachen Fragen passend zum Film aus der Sendung mit der Maus vom WDR (https://youtu.be/894G_ZPl6KU).
Man kann die Fragen gut mit einer kooperativen Lernform beantworten lassen (Partnerarbeit/Murmelphase/Think-Pair-Share)
Zeitaufwand: Doppelstunde
Einstieg: Jeder zeigt seine Buntstifte, benennt seine Farben. Jeder sagt, was ihm zu den Buntstiften einfällt (Material, Farben, Anwendung, gekauft bei..., Hersteller, usw.) - Erste Ideen im Kontext Buntstifte. Dann schauen die SuS den Film (siehe oben) in Partner- oder zunächst in Einzelarbeit (Jeder sollte Kopfhörer nutzen). Dann in Partnerarbeit die Fragen bearbeiten lassen. Raketenaufgabe auf der Rückseite für starke SuS. Schwache SuS erhalten Hilfestellung der Lehrkraft - eventuell Tippkarten mit Timestamps zu den Fragen im Film.
Anschließend können die SuS gemäß kooperativer Lernform in Gruppen sich austauschen und Ergebnisse (vorher abspeichern!) der Klasse präsentieren.
Vorteil: Üben von Präsentationen von Ergebnissen vor der Klasse (niemanden zwingen!)
Nicht nur für Realschulen, Hauptschulen, IGS, KGS,...
SuS haben auch Spaß am Ausmalen der Stifte auf dem Arbeitsblatt :-)
Thema stammt aus dem neuesten KC (2024) des Kultusministeriums Niedersachsen und wurde von mir vor meinem Ende des Referendariats erstellt.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen (Stolpersteine, Lernzuwachs der Schüler*innen, usw.)
Sollte es Probleme geben (öffnen der Datei/Link) gerne Bescheid geben :-)
Viel Spaß beim Unterrichten!
Bilder (Stifte) sind von Eduki und kostenlos erhältlich |