transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 109 Mitglieder online 21.11.2024 15:31:52
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Grundlegende Lehren des Buddhismus



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
wagnerhg zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an wagnerhg schreiben Nachricht senden

 
 
   Grundlegende Lehren des BuddhismusAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Grundlegende Lehren des Buddhismus
Die Lerneinheit (zwei- bis dreimal 90 Minuten) wendet sich an Schüler(innen) der Oberstufe und kann in Fächern wie Ethik, Religion oder Praktische Philosophie eingesetzt werden. Die Schüler/innen lernen etwas über: a) einige grundlegende Lehren des Buddhismus, b) die buddhistische Auffassung von der Leidhaftigkeit des menschlichen Lebens, die buddhistische Vorstellung von Glück und den buddhistischen Erlösungspfad, c) den Edlen Achtfachen Pfad als der grundlegenden Richtschnur für eine buddhistische Lebensweise, d) die buddhistische Karmalehre und ihre Antinomien, e) das buddhistische Lebensrad, die drei Triebkräfte des Daseins aus buddhistischer Sicht, die fünf bzw. sechs Bereiche der Wiedergeburt und den zwölffachen Kausalnexus der Existenz, f) einige kontroverse Positionen bei der Rezeption des Buddhismus im Westen. Die Lerneinheit ist in Form eines Menüs konzipiert, das heißt, die Lehrkraft kann sowohl alle vorbereiteten Teile nehmen oder eine Auswahl treffen und nur ausgewählte Aufgabenstellungen bearbeiten lassen. Methoden -Kurze thematische Einführungen der Lehrkraft zu den einzelnen Aufgabenstellungen -Brainstorming-Session mit anschließender strukturierender Aufarbeitung der Ergebnisse -Arbeit mit Texten. Textinterpretation (unter Verwendung deskriptiv-analytischer, normativ-religiöser und historischer Dokumente). Insgesamt stehen 14 Arbeitsblätter zur Verfügung -Kontrastierung verschiedener Positionen und Erzeugung kognitiver Dissonanzen mit dem Ziel der Ausbildung erkenntnisleitender Kognitionen -Schüler(innen)-Lehrer(innen)-Dialoge -Zusammenfassende Schaubilder tabellarische Übersichten -Themenbezogene Lehrer(innen)-Inputs, Lehrer(innen)-Vorträge -Schüler(innen)arbeitsgruppen mit anschließender Ergebnispräsentation durch die Lernenden -Ergebnisoffene Gruppenarbeit und Plenumsdiskussionen -Die Lehrkraft steht als Ressource für Hintergrundwissen zur Verfügung, wenn entsprechende Schüle(innen)fragen gestellt werden.

 
Userprofil anzeigen 51 Seiten, zur Verfügung gestellt von wagnerhg  am 11.08.2024
Mehr von Mehr von wagnerhg:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs